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AGB

HAMMER SPORT AG

§1 Geltungsbereich

  • Unsere nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ausschließlich für alle Geschäftsbeziehungen zwischen uns und den Kunden in ihrer jeweils zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.
  • Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen von Unternehmern werden, selbst in Kenntnis, nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird durch uns ausdrücklich zugestimmt.
  • Vertragspartner ist:

    Hammer Sport AG
    Von-Liebig-Str. 21
    89231 Neu-Ulm
    Deutschland

    Telefon: 0731 974 88 0
    Fax: 0731 974 88-40
    Web: www.hammer-basketball.de
    E-Mail: infonospamplease@nospampleasehammer-basketball.de

§ 2 Begriffsbestimmungen

  • "Verbraucher" im Sinne dieser Geschäftsbedingungen ist jede natürliche Person, die mit uns zu einem Zwecke in Geschäftsbeziehung tritt, der weder ihrer gewerblichen, noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (§ 13 BGB)
  • "Unternehmer" im Sinne dieser Geschäftsbedingungen sind natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die mit uns in Geschäftsbeziehung treten, die in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen Tätigkeit handeln (§ 14 BGB). Unternehmer, die nicht in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen Tätigkeit handeln, gelten ebenfalls als Verbraucher in Sinne dieser Geschäftsbedingungen.
  • "Kunden" im Sinne dieser Geschäftsbedingungen sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer.

§ 3 Zustandekommen des Vertrages/Speicherung des Vertragstextes

  • Nachfolgende Regelungen über den Vertragsabschluss gelten für Bestellungen über unseren Internetshop.
  • Die Präsentation der Waren in unserem Internetshop stellt kein rechtlich bindendes Vertragsangebot unsererseits dar, sondern nur eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden, Waren zu bestellen. Der Kunde gibt mit der Bestellung der gewünschten Ware ein für ihn verbindliches Angebot auf Abschluss eines Kaufvertrages ab.
  • Bei Eingang einer Bestellung in unserem Internetshop gelten folgende Regelungen:

    Der Kunde gibt ein bindendes Vertragsangebot ab, indem er die in unserem Internetshop vorgesehene Bestellprozedur erfolgreich durchläuft. Die Bestellung erfolgt in folgenden Schritten:
    • Auswahl der gewünschten Ware
    • Bestätigen durch Anklicken des Buttons "In den Warenkorb"
    • Prüfung der Angaben im Warenkorb
    • Bestätigung der Auswahl durch Klick des Buttons "Zur Kasse"
    • Eingabe Ihrer persönlichen Daten mit Hinweis auf die geltenden AGB sowie Widerrufsbelehrung und Hinweis auf die Datenschutzbestimmungen
    • Anklicken des Buttons "Nächster Schritt"
    • Auswahl der Versandart
    • Auswahl der Bezahlart
    • Anklicken des Buttons "Nächster Schritt"
    • Komplettübersicht der Bestellung
    • Verbindliche Absendung der Bestellung durch Anklicken des Buttons "Jetzt kaufen"
    • Ihre Bestelldaten werden zur Zahlungsabwicklung je nach Zahlart auf die Webseite des Payment-Service-Providers (www.payone.de) geleitet
    Der Kunde kann vor dem verbindlichen Absenden der Bestellung durch Betätigen des Buttons "jetzt kaufen" seine Bestellung jederzeit entweder durch Schließung des Internet-Browsers abbrechen oder durch Entfernung der Produkte im Warenkorb abändern. Die Absendung der Bestellung des Kunden stellt dessen verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages an uns dar, wobei der Vertrag durch unsere Vertragsannahme zustande kommt, die bis zum Ablauf des vierten Werktages, welcher auf die Bestellung folgt, ausdrücklich, oder durch Auslieferung der Waren an den Kunden, oder durch Zahlungsaufforderung erklärt werden kann, je nachdem, was zuerst eintritt. Offerieren wir Ihnen bereits zuvor die Möglichkeit, die Bestellung konkret zu zahlen, gilt dies als unser verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages mit dem wählbaren Zahlungsmittel an Sie, das Sie durch die Zahlung annehmen können, wobei der Vertrag durch Ihre Zahlung zu Stande kommt.
  • Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu. Die AGB können Sie jederzeit auch unter (www.hammer.de/agb) einsehen.

§ 4 Preise, Versandkosten, Zahlung, Fälligkeit

  • Die angegebenen Preise enthalten die gesetzliche Umsatzsteuer und sonstige Preisbestandteile. Versandkosten sind bei Lieferung innerhalb des Gebiets der Bundesrepublik Deutschland ab einem Bestellwert von 45 EUR, inbegriffen. Bis zu einem Bestellwert von 45 EUR kostet der Versand pro Bestellung 4,50 EUR. Ausnahmen sind die im UStG § 1 Abs. 2 bezeichneten Gebiete außerhalb des Hoheitsgebiets der Bundesrepublik Deutschland, hier hin kann keine Lieferung und somit kein Verkauf stattfinden. Für den Versand nach Österreich und in die Schweiz berechnen wir Versandkosten, abhängig vom Gesamtgewicht und Wert der Bestellung.
    Einzelheiten zum Versand finden Sie hier.
  • Die Zahlungsabwicklung erfolgt über den Payment-Service-Provider Payone (www.payone.de), Klarna (www.klarna.com/de), Paypal oder per Vorkasse.
  • Der Kunde hat die Möglichkeit der Zahlung per Vorkasse (Überweisung), per Kreditkarte (VISA, Mastercard) per PayPal, per Lastschrift, per Rechnung, per Finanzierung oder per Sofortüberweisung vorzunehmen.
  • Hat der Kunde die Zahlung per Vorkasse, PayPal oder Sofortüberweisung gewählt, so verpflichtet er sich den Kaufpreis unverzüglich nach Vertragsabschluss zu zahlen. Im Falle der Zahlung per Kreditkarte erfolgt die Belastung Ihres Kontos sofort oder spätestens am Versandtag. Bei einer Zahlung per Rechnung, Lastschrift oder Finanzierung entnehmen Sie bitte die Einzelheiten aus den AGB von Klarna (§13)
  • Der Unternehmer hat während des Verzugs die Geldschuld in Höhe von 8 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz zu verzinsen. Gegenüber dem Unternehmer behalten wir uns das Recht vor, einen höheren Verzugszinsschaden nachzuweisen und geltend zu machen.
  • Der Unternehmer hat ein Recht zur Aufrechnung nur, wenn seine Gegenansprüche unbestritten oder rechtskräftig festgestellt sind.

§ 5 Gefahrenübergang/Lieferzeit/Lieferung

  • Sofern wir dies nicht anderweitig deutlich angegeben haben, sind alle von uns angebotenen Artikel sofort versandfähig.
  • Wir versenden die Ware nicht vor Zahlungseingang.
  • Ist unser Kunde ein Verbraucher, so geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und zufälligen Verschlechterung der verkauften Sache auch beim Versendungskauf erst mit Übergabe der Sache an den Käufer auf diesen über.
  • Ist der Käufer Unternehmer, geht das Risiko und die Gefahr der Versendung über, sobald die Ware an den von uns beauftragten Logistik-Kooperationspartner übergeben worden ist. Bei Unternehmer behalten wir uns das Recht vor, sollten wir eine Lieferzeit aus nicht von uns zu vertretenden Gründen nicht einhalten können, eine neue angemessene Lieferfrist zu bestimmen. Der Kunde ist von uns unverzüglich zu informieren. Wir sind insoweit berechtigt vom Vertrag zurückzutreten, sofern der bestellte Artikel auch innerhalb dieser neuen Lieferzeit nicht verfügbar ist. Eine evtl. erbrachte Gegenleistung werden wir unverzüglich zurückerstatten.
  • Die Anlieferung der bestellten Ware erfolgt nicht bis an den Verwendungsort, sondern lediglich bis zur Bordsteinkante davor.

§ 6 Eigentumsvorbehalt

  • Ist der Kunde Unternehmer, so behalten wir uns das Recht an der Ware bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor. Wenn der Wert der Vorbehaltsware die zur sichernden Forderungen aus der laufenden Geschäftsbeziehung um 10 % übersteigt, sind wir allerdings zur Freigabe der Vorbehaltsware verpflichtet.
  • Bei Verbrauchern behalten wir uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises vor.
  • Bei Unternehmern ist der Kunde berechtigt, die Ware im ordentlichen Geschäftsgang weiterzuveräußern. Der Unternehmer tritt bereits jetzt alle Forderungen in Höhe des Rechnungsbetrages ab, die ihm durch die Weiterveräußerung gegen einen Dritten erwachsen. Wir nehmen die Abtretung an. Nach der Abtretung ist der Unternehmer zur Einziehung der Forderung ermächtigt. Wir behalten uns allerdings vor, die Forderung selbst einzuziehen, sobald der Unternehmer seiner Zahlungsverpflichtung nicht mehr ordnungsgemäß nachkommt und in Zahlungsverzug gerät.

§ 7 Mängelhaftung

  • Es gilt die gesetzliche Mängelhaftung.

§ 8 Gewährleistung

  • Bei Verbrauchern verjähren Gewährleistungsansprüche für Neuwaren in zwei Jahren ab Ablieferung der Ware.

    Im Übrigen bestimmt sich bei Verbrauchern die Gewährleistung nach den gesetzlichen Regelungen.
  • Bei Unternehmern verjähren Gewährleistungsansprüche die nicht auf Schadenersatz gerichtet sind, in einem Jahr ab Ablieferung der Ware.
  • Unternehmer müssen die Ware unverzüglich auf Qualitätsabweichungen und Mängel untersuchen und uns erkennbare Mängel innerhalb einer Frist von einer Woche ab Empfang der Ware schriftlich anzeigen. Unterlässt der Unternehmer dies, so ist die Geltendmachung des Gewährleistungsrechts ausgeschlossen. Verdeckte Mängel sind uns innerhalb einer Frist von 1 Woche ab Entdeckung schriftlich anzuzeigen. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung der Mängelanzeige. Den Unternehmer trifft die volle Beweislast für sämtliche Anspruchsvoraussetzungen, insbesondere für den Mangel selbst, für den Zeitpunkt der Feststellung des Mangels und für die Rechtzeitigkeit der Mängelrüge.

§ 9 Haftungsbeschränkung

  • Bei leicht fahrlässigen Pflichtverletzungen beschränkt sich unsere Haftung sowie die unserer Erfüllungsgehilfen auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden. Bei leicht fahrlässigen Pflichtverletzungen von nicht vertragsmäßigen Pflichten, durch deren Verletzung die Durchführung des Vertrages nicht gefährdet wird, haften weder wir, noch unsere Erfüllungsgehilfen. Vertragswesentlich ist eine Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt ermöglicht und auf deren Einhaltung der Käufer regelmäßig vertrauen darf.
  • Unsere Haftung nach dem ProdHaftG und aus Garantie bleibt hiervon unberührt. Weiter gelten die Haftungsbeschränkungen nicht bei uns zurechenbarer Körper- und Gesundheitsschäden oder bei Verlust des Lebens des Kunden.

§ 10 Garantiebedingungen

Für unsere Geräte leisten wir Garantie gemäß nachstehenden Bedingungen:

  1. Wir beheben unentgeltlich nach Maßgabe der folgenden Bedingungen (Nummern 2-5) Schäden oder Mängel am Gerät, die nachweislich auf einem Fabrikationsfehler beruhen, wenn sie uns unverzüglich nach Feststellung und innerhalb von:
    • Hammer / Hammer Boxing / FinnSpa / Men's Health Powertools: 24 Monate
    • Finnlo: 36 Monate
    • Dr. Dish und Escalade Korbanalagen: 5 Jahre
    • Dr. Dish und Escalade Zubehör: 1 Jahr
    • Basketballanlagen-Verschleißteile: 6 Monate
    • Finnlo Maximum / SOLE:
      Nutzung Garantie Garantie auf den Hauptrahmen
      Private Nutzung 36 Monate 10 Jahre
      Semi-Profess. Nutzung 12 Monate 5 Jahre
      Professionelle Nutzung - -
    nach Lieferung an den Endabnehmer gemeldet werden.

    Die Garantie erstreckt sich nicht auf leicht zerbrechliche Teile, wie z. B. Glas oder Kunststoff. Eine Garantiepflicht wird nicht ausgelöst: durch geringfügige Abweichungen von der Soll-Beschaffenheit, die für Wert und Gebrauchstauglichkeit des Gerätes unerheblich sind, durch Schäden aus chemischen und elektrochemischen Einwirkungen, von Wasser sowie allgemein durch Schäden höherer Gewalt.
  2. Die Garantieleistung erfolgt in der Weise, dass mangelhafte Teile nach unserer Wahl unentgeltlich instand gesetzt oder durch einwandfreie Teile ersetzt werden. Die Kosten für Material und Arbeitszeit werden von uns getragen. Instandsetzungen am Aufstellungsort können nicht verlangt werden. Der Kaufbeleg mit Kauf- und/ oder Lieferdatum ist vorzulegen. Ersetzte Teile gehen in unser Eigentum über.
  3. Der Garantieanspruch erlischt, wenn Reparaturen oder Eingriffe von Personen vorgenommen werden, die hierzu von uns nicht ermächtigt sind, oder wenn unsere Geräte mit Ergänzungs- oder Zubehörteilen versehen werden, die nicht auf unsere Geräte abgestimmt sind, ferner wenn das Gerät durch den Einfluss höherer Gewalt oder durch Umwelteinflüsse beschädigt oder zerstört ist, bei Schäden, die durch unsachgemäße Behandlung – insbesondere Nichtbeachtung der Betriebsanleitung – oder Wartung aufgetreten sind, oder falls das Gerät mechanische Beschädigungen irgendwelcher Art aufweist. Der Kundendienst kann Sie nach telefonischer Rücksprache zur Reparatur bzw. zum Tausch von Teilen, welche Sie zugesandt bekommen, ermächtigen. In diesem Fall erlischt der Garantieanspruch selbstverständlich nicht.
  4. Garantieleistungen bewirken weder eine Verlängerung der Garantiefrist noch setzen sie eine neue Garantiefrist in Lauf.
  5. Weitergehende oder andere Ansprüche, insbesondere solche auf Ersatz außerhalb des Gerätes entstandener Schäden, sind – soweit eine Haftung nicht zwingend gesetzlich angeordnet ist – ausgeschlossen.
  6. Unsere Garantiebedingungen, die Voraussetzungen und Umfang unserer Garantieleistungen beinhalten, lassen die vertraglichen Gewährleistungsverpflichtungen des Verkäufers unberührt.
  7. Verschleißteile, welche in der Teileliste als diese ausgewiesen werden, unterliegen nicht den Garantiebedingungen.
  8. In Einzelfällen erhält der Verbraucher eine einjährige Garantieverlängerung (Hauptrahmen ausgeschlossen), wofür die eben aufgeführten Garantiebedingungen gelten.

§ 11 Rücksendekostenvereinbarung, Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem du oder ein von dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über deinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Du kannst dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Hammer Sport AG
Von-Liebig-Str. 21
89231 Neu-Ulm
info@hammer.de
Tel: 0731 974 88 518
Fax: 0731 974 88 40

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass du die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.

Folgen des Widerrufs

Wenn du diesen Vertrag widerrufst, haben wir dir alle Zahlungen, die wir von dir erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass du eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hast), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über deinen Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das du bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hast, es sei denn, mit dir wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dir wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis du den Nachweis erbracht hast, dass du die Waren zurückgesandt hast, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Wir holen die Waren ab. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren. Du musst für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Bitte beachte, dass es sich bei der Zwei-Mann-Anlieferung um eine einmalig gebuchte Serviceleistung handelt, und die Ware bei dir per Standardlieferung abgeholt wird.

§ 12 Gerichtsstand/Vertragsstrafe

  • Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Bei Verbrauchern gilt die Rechtswahl nur insoweit, als der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmung des Rechtsstaates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.
  • Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtlichen Sondervermögens, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag unser Geschäftssitz. Wir sind berechtigt, den Kunden an seinem Geschäftssitz zu verklagen.
  • Hat der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland, oder ist der Wohnsitz oder gewöhnliche Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt, so ist unser Geschäftssitz Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag.
  • Als Vertragssprache steht ausschließlich Deutsch zur Verfügung.

§ 13 Zusätzliche Allgemeine Geschäftsbestimmungen und Datenschutzhinweis der Klarna Bank AB

Für Deutschland & Österreich:

Zahlung per Rechnung und Finanzierung

In Zusammenarbeit mit Klarna Bank AB (publ) , Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden, bieten wir Ihnen den Rechnungskauf und den Ratenkauf als Zahlungsoption an. Bitte beachten Sie, dass Klarna Rechnung und Klarna Ratenkauf nur für Verbraucher verfügbar sind und dass die Zahlung jeweils an Klarna zu erfolgen hat.

Rechnung:
Beim Kauf auf Rechnung mit Klarna bekommen Sie immer zuerst die Ware und Sie haben immer eine Zahlungsfrist von 14 Tagen. Die vollständigen AGB zum Rechnungskauf für Lieferungen nach Deutschland finden Sie hier und die vollständigen AGB zum Rechnungskauf für Lieferungen nach Österreich finden Sie hier.

Ratenkauf:
Mit dem Finanzierungsservice von Klarna können Sie Ihren Einkauf flexibel in monatlichen Raten von mindestens 1/24 des Gesamtbetrages (mindestens jedoch 6,95€) oder unter den sonst in der Kasse angegeben Bedingungen bezahlen. Weitere Informationen zum Klarna Ratenkauf einschließlich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der europäischen Standardinformation für Verbraucherkredite finden Sie hier.

Datenschutzhinweis:
Klarna prüft und bewertet Ihre Datenangaben und pflegt bei berechtigtem Interesse und Anlass einen Datenaustausch mit anderen Unternehmen und Wirtschaftsauskunfteien. Ihre Personenangaben werden in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzbestimmungen und entsprechend den Angaben in Klarnas Datenschutzbestimmungen für Deutschland/Österreich behandelt.

Für die Schweiz:

In Zusammenarbeit mit Klarna Bank AB (publ), Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden, bieten wir die folgenden Zahlungsoptionen an. Die Forderung wird dabei an Klarna übertragen.

Rechnung:
Die Zahlungsfrist beträgt 30 Tage ab Versand der Ware/ des Tickets/ oder, bei sonstigen Dienstleistungen, der Zurverfügungstellung der Dienstleistung. Im Rahmen der Zahlungsart Rechnung kooperiert Klarna mit der Billpay GmbH, Zinnowitzer Straße 1, 10115 Berlin, Deutschland. Die Forderung wird dazu weiter an BillPay übertragen. Die Zahlung erfolgt jeweils an BillPay. Die Rechnungsbedingungen finden Sie hier. Die Nutzung der Zahlungsart Rechnung setzt eine positive Bonitätsprüfung voraus. Allgemeine Informationen zu Billpay erhalten Sie hier.

Sofort:
Die Belastung Ihres Kontos erfolgt unmittelbar nach Abgabe der Bestellung.

Datenschutzhinweis:

Billpay/Klarnas Zahlungsoptionen
Um Ihnen Klarnas Zahlungsoptionen zur Verfügung zu stellen und um zu prüfen, ob Ihnen diese zur Verfügung gestellt werden können, sowie um Ihnen angepasste Zahlarten anbieten zu können, werden einige Ihrer personenbezogen Daten an Klarna übermittelt.

Allgemeine Informationen zu Klarna finden Sie hier. und zu BillPay hier. Ihre personenbezogenen Daten werden gemäß der anwendbaren Datenschutzgesetze sowie gemäß Klarnas und BillPays Datenschutzbestimmungen verarbeitet.

Rechnung:
Ihre personenbezogenen Daten, insbesondere Kontakt- und Warenkorbdaten, werden von Klarna an die BillPay GmbH (“BillPay”) übermittelt. BillPay übermittelt Ihre personenbezogenen Daten an Auskunfteien für Identitäts- und Bonitätsprüfungen.

Sofort:
Ihre personenbezogenen Daten, insbesondere Kontakt- und Warenkorbdaten, werden von Klarna verarbeitet.

§ 14 Salvatorische Klausel

Für den Fall, dass eine oder mehrere Bestimmungen dieser Geschäftsbedingung ungültig oder undurchsetzbar werden sollten oder diese im Nachhinein werden, so bleiben die übrigen Bestimmungen hiervon unberührt, es sei denn, durch den Wegfall einzelner Klauseln würde eine Vertragspartei so unzumutbar benachteiligt, dass ein Festhalten am Vertrag nicht mehr zuzumuten ist.

Stand der AGB Januar 2015

Hinweise zu Umwelt und Verpackung

Verpackungsverordnung – VerpackV –Beteiligung an einem flächendeckenden System der Rücknahme von Verkaufsverpackungen.

Wir bestätigen hiermit, dass wir unseren Verpflichtungen nach der Verpackungsverordnung in der Fassung vom 01.01.2009 in vollem Umfang nachkommen. Wir haben uns hierzu insbesondere einem System der flächendeckenden Rücknahme von Verkaufsverpackungen, die beim privaten Endverbraucher anfallen, (vgl. § 6 Abs. 3 VerpackV) angeschlossen.

Es handelt sich dabei um Interseroh.

Belehrung nach § 12 Batteriegesetz - BattV

Im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Batterien oder Akkus, oder Geräten, die mit Batterien oder Akkus betrieben werden, sind wir als Händler gemäß der Batteriegesetz verpflichtet über diesbezügliche Regelungen und Pflichten zu informieren:

Achten Sie darauf, dass Sie Ihre alten Batterien/Akkus, so wie es der Gesetzgeber vorschreibt, an einer kommunalen Sammelstelle oder im Handel vor Ort abgeben. Die Entsorgung über den gewöhnlichen Hausmüll ist verboten und verstößt gegen das Batteriegesetz. Die Abgabe ist für Sie kostenlos. Gerne können Sie auch, die bei uns erworbenen Batterien/Akkus, nach dem Gebrauch an uns unentgeltlich zurückgeben. Rücksendungen von Batterien/Akkus sind zu richten an:

Hammer Sport AG
Von-Liebig-Str. 21
89231 Neu-Ulm
Telefax: 0731/97488-40
E-Mail: info(at)hammer.de

Batterien und Akkus, die Schadstoffe enthalten, sind mit dem Symbol einer durchgekreuzten Mülltonne deutlich erkennbar gekennzeichnet. Des Weiteren befindet sich unter dem Symbol der durchgekreuzten Mülltonne die chemische Bezeichnung der entsprechenden Schadstoffe. Beispiele hierfür sind: (Pb) Blei, (Cd) Cadmium, (Hg) Quecksilber.

Sie haben die Möglichkeit, diese Information auch nochmals in den Begleitpapieren der Warenlieferung oder in der Bedienungsanleitung des jeweiligen Herstellers nachzulesen.

Weitere detaillierte Hinweise zum Batteriegesetz erhalten sie beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, etwa unter www.bmu.de/abfallwirtschaft.

Hinweis zum Streitbeilegungsverfahren

Wir nehmen nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil. Das Gesetz über die alternative Streitbeilegung in Verbrauchersachen fordert aber, dass wir Sie trotzdem auf eine für Sie zuständige Verbraucherschlichtungsstelle hinweisen:

Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e. V.
Straßburger Str. 8
77694 Kehl
www.verbraucher-schlichter.de

Bildquelle: ©pixelkorn - stock.adobe.com

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